Endodontie

Endodontische Behandlungen umfassen zahnmedizinische Behandlungen am Wurzelkanal. Insbesondere geht es hierbei um die Entfernung des Zahnnervs und die anschließende Füllung des Wurzelkanals durch ein plastisches Füllungsmaterial.

Wieso kann eine endodontische Behandlung notwendig werden?

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine endodontische Behandlung notwendig werden kann. Begonnen mit Karies, die, wenn sie den Wurzelkanal erreicht, den Nerv mit Bakterien infizieren und so Schmerzen verursachen kann. Der Nerv entzündet sich und stirbt ab. Im Anschluss muss das tote Gewebe entfernt und mit medikamentösen Behandlungen die restlichen Bakterien beseitigt werden. Erfolgt keine rechtzeitige endodontische Behandlung kann es zur Entzündung des Knochens um die Zahnwurzelspitze herum kommen. Auch in diesem Stadium ist meist noch eine Wurzel-kanalbehandlung möglich und die Infektion kann durch eine erfolgreiche Behandlung beseitigt werden. Nur wenn auch jetzt keine Wurzelkanalbehandlung erfolgt kann es zur Ausbreitung der Entzündung bis hin zu Eiteransammlungen im Knochen oder Weichgewebe, so genannten Abszessen kommen. Erfolgt über längere Zeit keine Behandlung des Zahnes, ist es möglich, dass der Zahn nicht mehr erhalten werden kann.
Eine weitere Ursache für die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung kann ein Trauma sein. Hierbei muss das Absterben des Zahnes nicht direkt nach dem Trauma, sondern kann auch noch viele Jahre später auftreten. Häufig äußert sich dies in einem Abdunkeln des entsprechenden Zahnes. Auch hierbei kann es zu einer Infektion des umgebenden Gewebes kommen, daher empfiehlt es sich, auch in diesem Fall eine endodontische Behandlung durchzuführen. Auch durch tiefe Zahnfleischtaschen kann es zu einer Infektion des Wurzelkanals kommen. Hier gelangen Bakterien retrograd, also über die Öffnung in der Wurzelspitze, in den Wurzelkanal. In diesem Falle ist für den Erhalt des Zahnes sowohl eine Wurzelkanalbehandlung, als auch eine parodontologische Behandlung notwendig.

Was sind die Alternativen zu einer Wurzelkanalbehandlung?

Die Alternative zu einer Wurzelkanalbehandlung besteht in allen Fällen lediglich in der Entfernung des entsprechenden Zahnes.

Was folgt der Wurzelkanalbehandlung?

Generell gilt, dass wurzelbehandelte Zähne durch Entfernung des Nervs und der damit einhergehenden Entfernung der Blutversorgung spröde werden. Daher kann es zu Frakturen des Zahnes kommen, die in der Regel noch durch eine prothetische Versorgung im Sinne einer Krone versorgt werden können. Um einer ungünstigen Fraktur, d. h. unterhalb des Knochenniveaus, vorzubeugen, empfiehlt sich eine zeitnahe Überkronung des endodontisch behandelten Backenzahnes.

Wurzelbehandelte Schneidezähne dunkeln häufig deutlich ab. Da Bleichen meist nur unvollständig und nicht dauerhaft abhilft, ist hier manchmal eine Krone aus ästhetischen Gründen sinnvoll.